Artikel im Journal „Pharma’s Almanac“ veröffentlicht, 7. Juni 2018

22. Juni 2018 Artikel im Journal „Pharma’s Almanac“ veröffentlicht, 7. Juni 2018

„Erfolg von Biopharma-CDMOs erfordert technische Führungs- sowie Problemlösungskompetenzen“
Von Federico Pollano, Senior Vice President Business Development, Rentschler Biopharma SE

Die Entwicklung von CDMOs ist rasant vorangeschritten, wobei heute die Produktion komplexer monoklonaler Antikörper und rekombinanter Proteine dominiert. Dennoch ist der Markt dynamisch, wächst in Wert und Volumen und erfasst zunehmend neue Krankheitsmechanismen und therapeutische Ansätze. Gleichzeitig ist das Projektmanagement in der Arzneimittelentwicklung und -herstellung angesichts der ständig steigenden regulatorischen Anforderungen anspruchsvoller geworden. Dies wiederum führt dazu, dass sich mehr Biotech- und Pharmaunternehmen auf CDMOs verlassen, die über die Fähigkeiten, das Know-how und die Erfahrung verfügen, Projekte schnell durch die klinische Entwicklung und bis zur Vermarktung zu bringen.

Rentschler Biopharma begegnet diesem Wandel mit der Initiative "Strategie 2025". CDMOs müssen Lösungspartner sein und Kunden von der Idee bis zur Markteinführung unterstützen. Das schafft einen Bedarf für neuartige strategische Partnerschaften. Hierzu zählt beispielsweise die Allianz von Rentschler Biopharma mit der Leukocare AG, die fortschrittliche Lösungen zur Formulierungsentwicklung in jedem Schritt des Entwicklungs- und Herstellungsprozesses eines Medikaments anbietet. Darüber hinaus ist Rentschler Biopharma eine strategische Partnerschaft mit Rentschler Fill Solutions für die hochmoderne, aseptische Abfüllung eingegangen, um für das gesamte Spektrum der Möglichkeiten zuverlässige Komplettlösungen vom Gen bis zum Vial anzubieten.

"Rentschler Biopharma war schon immer ein Technologieführer und die Umsetzung unserer 'Strategie 2025' wird sicherstellen, dass wir auch weiterhin ein bevorzugter Partner für unsere Kunden bleiben."

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.