29. Juni 2021 Biotech-Report 2021: Innovationsmotor medizinische Biotechnologie in Deutschland

Der Fokus ist in diesem Jahr auf rekombinante Antikörper gelegt.

Der diesjährige Biotech-Report 2021 mit dem Fokus: Innovationsmotor medizinische Biotechnologie in Deutschland, ist veröffentlicht. Frank Mathias hat den von der Boston Consulting Group (BCG) und vfa bio herausgegebenen Bericht in seiner Rolle als Vorsitzender des vfa bio präsentiert.

Der Fokus ist in diesem Jahr auf rekombinante Antikörper gelegt.

Das sind biotechnologisch hergestellte Antikörper nach dem Vorbild der Natur oder auch ganz neue, so in der Natur nicht vorkommende Varianten. Sie ermöglichen wichtige innovative Therapien für Erkrankungen, die bisher nur unzureichend oder gar nicht behandelt werden können.

Ende 2020 waren bereits 82 Vertreter dieser Wirkstoffklasse in Deutschland zugelassen, doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren. Mit 32 % aller zugelassenen Biopharmazeutika bilden Antikörper die wichtigste Gruppe und kommen in unterschiedlichsten medizinischen Gebieten zum Einsatz. Die Krebsmedizin steht dabei erneut auf Platz eins, gefolgt von Infektionsmedizin und Immunologie.

Rekombinante Antikörper sind der Wachstumsmotor für die medizinische Biotechnologie. Auch bei der Bewältigung der Covid-19-Pandemie leisten Antikörper ihren Beitrag. Und mit 65 % machen sie den Löwenanteil an der gesamten biopharmazeutischen Pipeline aus, die sich seit 2005 mehr als verdoppelt hat: von anfangs 256 Kandidaten in klinischer Entwicklung auf 657 Ende 2020. In dieser Pipeline befinden sich auch Entwicklungskandidaten für neue Impfstoffe und Gentherapeutika.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.